[zurück zur Übersicht]

 

                   Testspiel, Saison 04/05, 20.07.04                

 

    1:1  

 

SV Germania Schöneiche - BFC Dynamo

 

Schöneiche, Jahnstadion (ca. 300 Zuschauer)

 

 
 

 

Der Verbandsligist SV Germania Schöneiche hat sich für einen Leistungstest den Oberliga-Aufsteiger Berliner FC Dynamo eingeladen. Mit einer geschickten Kombination aus U- und S-Bahn sowie dem Schlagermobil von ALLESFAHRER (im Volksmund auch ALLESankündigenunddanndochnichtFAHRERen) erreichten wir eine halbe Stunde vor Spielbeginn das Jahnstadion. Und wie schon am letzten Samstag ist man erneut einer Mogelpackung aufgesessen, denn hinter dem klangvollen Namen verbarg sich mal wieder ein popeliger Sportplatz übelster Sorte. Eine ordentliche Eintrittskarte und ein Programmheft gab es natürlich auch nicht. Dafür durfte man eine Aktion „Verschwendung von Steuergeldern“ bewundern. Mindestens zehn Polizeifahrzeuge parkten allein auf der Anlage des SV Germania und demzufolge war auch eine stattliche Anzahl von Ordnungskräften vor Ort. Dafür passten sich diese zumindest farblich dem heutigen Testspielkracher an: Grüne Kampfanzügen und die Kopfbedeckung fesch in weinrot.

 

 

Spiel:

In dem ganz munteren Testspiel trennten sich die beiden Mannschaften 1:1.

 

 

Stimmung:

Zwar gibt es bei Germania Schöneiche eine mehr oder minder (Achtung Ironie) berüchtigte Ultra-Gruppierung, die auch schon mal mit vier Leuten auswärts fährt und dem dortigen Heimpublikum ordentlich den Marsch bläst („Kniet nieder Ihr Bauern….“), aber beim heutigen Testspiel hatten die Jungs entweder Schule, mussten zu einem Kindergeburtstag oder hatten einfach die Hose voll (denn der böse BFC war im Dorf).

Letztlich standen alle in der Gegend rum und freuten sich auf das erste Pflichtspiel der Saison.

 

 

Vereine:

Darf den lokalen Quellen glauben wurde er erste Verein in Schöneiche im Jahre 1894 unter dem Namen „Germania Kleinschönbeck-Schöneiche“ gegründet. Mit Gründung der DDR wurde auch in Schöneiche der Fußballverein wieder ins Leben gerufen und der „neue“ Verein SG Schöneiche gegründet. Wie auch in anderen Orten und Städten üblich, wechselten die Vereinsnamen in schöner Regelmäßigkeit (BSG Lokomotive Schöneiche, BSG Motor Friedrichshaben, BSG Motor Ostend, BSG Empor Köpenick, TSG Schöneiche, BSG Landbau Schöneiche). Seit der Wende dann schließlich und endlich: SV Germania 90 Schöneiche. 1999 wurde der Aufstieg in die Verbandsliga gefeiert und in dieser Saison holten sie den Landespokal Brandenburg nach Schöneiche, der Ihnen in der ersten Runde des DFB-Pokals den TSV 1860 München als großes Los beschert.

Der BFC Dynamo wurde 1954 als SC Dynamo Berlin gegründet. Im gleichen Jahr entsteht aus dem SC die SG Dynamo Berlin. 1990 Umbenennung in FC Berlin. Seit dem 03.05.1999 wieder Berliner FC Dynamo. Zwischen 1979 und 1989 zehnmal DDR-Meister und zweimal Pokalsieger. Nach Turbolenzen in den 90er Jahren im Jahre 2002 Insolvenz, verbunden mit Zwangsabstieg aus der Oberliga. Mit Beginn der Spielzeit 2004/2005 ist der Berliner FC Dynamo in die Oberliga zurückgekehrt.

   
Stadion:

Wie bereits erwähnt ist die Bezeichnung Stadion für diesen Sportplatz eine Frechheit (an alle evtl. Klugscheißer: laut Duden kann man einen Sportplatz Stadion nennen, aber ich lege hier andere Maßstäbe an). Evtl. Erwähnenswert sind zwei kleine Grasshügel und zwar hinter einem Tor und auf der Gegenseite. Hier hat man ein paar Parkbänke draufgestellt, damit das Rentenbeziehende Volk nicht so lange stehen muss. Auf der Hauptseite gibt es neben einem Bierwagen noch einen wilden Holzbau, der an eine Kulisse aus einem drittklassigen Western erinnert. Dieser stellt eine wilde Kombination aus Würstchenausgabestand und Sprecherturm dar.

 

 

 

 

Gemeinsam mit dem ALLESFAHRER und seiner neuen Flippers-CD (kein Scherz!) im Wechsler ging es dann wieder zum Alexanderplatz, wo ich eine der vielen S-Bahn west- und heimwärts erreichte.

 

Tageskilometer:       64 km  ( 32 km PKW,   32 km Zug) Berlin - Schöneiche - Berlin

Saisonkilometer: 1.217 km (500 km PKW, 717 km Zug)

 
[zurück zur Übersicht]